Rezension zu "Inselluft" von Jette Hansen


Meine erste Buchvorstellung auf meinem Blog😍🤗🤗🤗❣️

"Inselluft" von Jette Hansen

Aus dem Montlake-Verlag

Erschienen im Juni 2022


Inhalt:

Sarah hofft nicht nur ihren starken Heuschnupfen auf der Insel Föhr loszuwerden, sondern auch all den Ballast aus ihrer Vergangenheit. Der Jobwechsel kam gerade recht und die Seeluft und die neuen Bekanntschaften, die Sarah schließt, tuen ihr erstaunlich gut. Auch die beiden Männer, der Tierarzt Marten und der Künstler Sven sorgen dafür, das Sarah sich schon bald ziemlich wohl auf der Insel fühlt. Doch vor der Vergangenheit kann man nicht davon laufen und so holen auch Sarah schnell die Dinge wieder ein, die sie doch eigentlich so dringend vergessen wollte. Als sie ihrer schwangeren Freundin Fee hilft, wird ihr klar, das sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss, um wirklich neu anfangen zu können...


Meinung:

Erst einmal, ich liebe die Insel Föhr. Ein wundervolles Fleckchen Erde und das wird hier auch wunderbar wiedergegeben. Ich habe es auf Anhieb geliebt, mit Sarah die Insel zu erkunden, alleine die Anreise hat mich schon sofort in Urlaubsstimmung versetzt.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind kurz und man kommt relativ zügig durch das gelesene.

Sarahs Job, als Postbotin war Mal eine sympathische und angenehme Abwechslung und gerade ihre Fahrten über die Dörfer haben so noch einmal einen ganz anderen Blick auf das Inselleben gegeben, dieser Part der Geschichte hatte ich mir tatsächlich gar nicht so mitreißend vorgestellt, wurde aber eines besseren belehrt.

Sarah ist eine sympathische junge Frau und ihr Wunsch eines Neuanfangs ist nachvollziehbar, wird doch nach und nach klar, was für schlimme Dinge in ihrer Vergangenheit geschehen sind. Daher ist Sarah auch eher zurückhaltend allem Neuen und steht all den schönen Dingen eher skeptisch gegenüber. Ihr Verhalten ist nachvollziehbar, aber ich hatte mit ihrem Handeln leider so manches Mal meine Probleme. In vielen Situationen, hätte ich einfach gänzlich anders gehandelt, weswegen es mir auch wirklich schwer fiel mit Sarah warm zu werden.

Auch die Geschichte rund um Sarahs neue Freundin Fee hat mich zu Beginn doch ziemlich aufgeregt, denn auch hier wäre meine Reaktion eine gänzlich andere gewesen und ich fand es etwas mühsam dem Ganzen so zu folgen. Doch zum Glück hat mich der Verlauf wieder etwas milde gestimmt, sowohl Sarahs Verhalten ändert sich und sie fängt endlich an, für das richtige einzustehen, aber auch Fees Geschichte nimmt einen Weg, der mich tatsächlich überzeugen konnte.

Die Liebesgeschichte nimmt hier nur einen kleinen Raum ein, was in Anbetracht der ganzen anderen vielen Themen aber gar nicht so schlimm war. Es passte sich ganz gut in das Geschehen ein und hat einen authentischen Weg eingeschlagen. Ich hätte mich aber dennoch über ein paar mehr Schmetterlinge im Bauch gefreut.



Fazit:

Dieses Buch ist eine angenehme Urlaubslektüre, die aber einiges an Tiefgang zu bieten hat. Die wunderbaren Einblicke in das Inselleben haben mir wundervolle Lesestunden beschert und ich habe es geliebt die Insel zu erkunden. So kam wunderbare Urlaubsstimmung auf.

Die schwierigen Thematiken bringen der Geschichte die richtige Spannung und lassen einen gebandt am Geschehen Teil nehmen. 

Und auch wenn ich einige Schwierigkeiten mit der Protagonistin hatte, wurde ich hier wunderbar unterhalten und habe mich für einige Stunden wegträumen können. 

Eine Geschichte, die man gerne im Urlaub, am Strand oder auch einfach nur im Garten oder auf der Couch lesen kann und sich damit rundum wohlfühlt. 

Hierfür gebe ich gerne eine Leseempfehlung und gute 3 1/2 🌟🌟🌟/✨.


Ich danke dem Montlake Verlag für das Rezensionsexemplar und Lovelybooks.de für die schöne Leserunde❣️

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Be my First" von Jay McLean 🎈🏀💞