Rezension zu "Das Schwärmen von tausend Bienen" von Diana Gabaldon🐝



 "Outlander Das Schwärmen von tausend Bienen"        Band 9 von Diana Gabaldon

Erschienen im Droemer Knaur Verlag 

November 2021

1135 Seiten 


Inhalt: 

1779 steht für Clair Randall und Jamie Fraser mehr auf dem Spiel, als jemals zuvor. Zwar ist ihr Glück unwahrscheinlich hoch, denn ihre Tochter Brianna ist mit ihrer Familie zurückgekehrt nach Fraser's Ridge, doch der Krieg zwischen den amerikanischen Rebellen und den Loyalisten rückt immer näher und Jamie und Claire müssen sich einmal mehr die Frage stellen, wie sie ihrer Familie in den Wirren des Krieges Schutz bieten können. Zudem ist die Gefahr, die Brianna zur Flucht aus dem 20. Jahrhundert gezwungen hat, nicht wirklich gebannt, denn es ist jemand mit ihnen aus der Zukunft gekommen, der nun über ihr weiteres Schicksal entscheiden kann....


Meinung: 

Diana Gabaldons Highlandsaga lese ich schon seit so vielen Jahren. Tatsächlich gehören diese Bücher zu denen, die ich immer mal wieder zur Hand genommen und erneut gelesen habe. Dementsprechend sehen diese Bücher auch aus, Teil 1-4 habe ich sogar vor einigen Monaten durch gebrauchte "Neu Exemplare" ersetzt, die alten Bücher sind mir schon fast auseinander gefallen😅 

Band 9  ist nun endlich im letzten Jahr erschienen, ganze sieben Jahre musste ich auf die Fortsetzung warten und jetzt hatte ich auch endlich die Zeit und die Muse dieses 1135 Seiten schwere Buchschätzen zu lesen. 

Claire und Jamies Geschichte ist eine so unglaubliche Reise, die über so viele Jahre reicht, ich habe mit ihnen geweint, als sie sich in Band 2 trennen mussten und vor Freude Tränen in den Augen gehabt, als sie sich in Band 3 nach 20 Jahren wieder gesehen haben. Habe gebannt ihre Reise nach Amerika miterlebt und den Weg ihrer Tochter verfolgt, die ihnen in Band 4 gefolgt ist. Die Irrungen und Wirrungen des aufkommenden Krieges und der Kampf gegen das tägliche Leben, mit Verletzungen, Krankheit, Tod und Trauer, aber auch mit ganz viel Liebe, Glück, Zusammenhalt, Familie und Freundschaft. Diese Reihe bietet einfach alles und ich liebe jede einzelne Seite davon. 

Ich dachte zunächst das es schwer werden würde, nach so langer Zeit wieder zurück zufinden in die Geschichte, aber bereits nach Seite 1, war es wie nach Hause zu kommen. Ich hatte alles wieder genau vor mir und konnte mich auch wieder sehr schnell, auf diesen außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin einlassen, der je nach dem aus welcher Sicht der Charaktere sie gerade erzählt, diesen wunderbar anpassen kann. 

Die Handlung erzählt viel aus dem Alltag, der Fraser's, wie sie versuchen, ihr zu Hause wieder neu aufzubauen, dabei ihren Pflichten nachgehen,  immer im Hinterkopf, den Krieg der Amerikaner gegen die englischen Loyalisten. Dabei kommt in keinster Weise Langeweile auf, ich habe es geliebt, den Beschreibungen zu folgen, wie Claire ihren Tag beschreitet und musste immer wieder grinsen, wenn sie sich mal wieder über die Begebenheiten des 18. Jahrhunderts beschwerte und über die Sturheit der Männer, einem ganz bestimmten Schotten im besonderen, schimpfte. Es ist und bleibt einfach ein Genuss. 

Ganz besonders gut haben mir die kleinen Rückblenden gefallen, die die Autorin wunderbar in kleine Gespräche, der Protagonisten, miteingewebt hat. Nach so einer langen Zeit, gibt es eben viele Erinnerungen, die man gemeinsam teilen kann und an die man sich gerne, manchmal auch weniger gerne zurückerinnert.

Auch die anderen Charaktere haben in diesem Band spannende Abenteuer zu bestehen und wir verfolgen ihren Weg, der sie weit weg von Fraser's Ridge führt. Wir treffen auf alte Bekannte, lernen neue Gesichter kennen und hoffen und bangen, dass alle ihren Weg nach Hause unbeschadet wieder finden.

Es gab durchaus auch ein zwei kleinere Längen in der Geschichte, die mich beim Lesen etwas aufgehalten haben, nichts desto trotz, habe ich erneut wieder jede einzelne Seite genossen und weiß jetzt schon, das das Warten auf Band 10 erneut ein großer Geduldsakt sein wird. 


Fazit: 

Diese Reihe ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit und auch, wenn ich diesen Band als einen der schwächeren in der Reihe einschätzen würde, bin und bleibe ich absolut begeistert von diesem Werk. Der Mix aus Fantasy und Hirtory ist wahnsinnig  gut gelungen und es war auch nach einer so langen Wartezeit, wie ein nach Hause kommen.

Die Geschichte von Claire und Jamie ist ein riesiges Leseabenteuer und auch Band 9 hat es geschafft mich wieder voll und ganz von dieser Reihe zu überzeugen. Mein Jahreshighlight habe ich definitiv gefunden. 

5 🌟🌟🌟🌟🌟❣️





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡