Rezension zu "Heimkehr nach Whale Island" von Miriam Covi 🐳


 




"Heimkehr nach Whale Island" von Miriam Covi 

Erschienen im Heyne Verlag im April 2022 

556 Seiten




Inhalt: 

Greta Lorenz soll ganz überraschend ihren Chef, Duncan Summerset, den alle im Hotel nur " den Eisklotz" nennen, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, eine Insel mit schroffen Felsen, an denen die Brandung donnert und Buckelwale ihre Krise ziehen, betreibt Duncans Familie ein kleines Hotel. Als Greta ausversehen für Duncans Frau gehalten wird und er das Missverständnis nicht aufklärt, bekommt ihre Reise aber plötzlich eine ganz neue Wendung. Doch die herzlichen Menschen und die raue Natur der Insel, werden für Greta bald zu einem zu Hause, was sie so noch nie hatte und ihre Gefühle für Duncan werden auch immer größer. Doch wie empfindet er für sie und warum hat er damals seine Heimatinsel so überstürzt verlassen?


Meine Meinung: 

Ich hatte so viel gutes über dieses Buch gehört, das ich einfach auch nach Whale Island, die im übrigen eine fiktive Insel ist, die ganz im Norden der Provinz Nova Scotia liegt, reisen musste. Und ich habe dieses Buch tatsächlich von der ersten, bis zur letzten Seite geliebt. 

Die wundervolle Insellandschaft hat sich sofort in mein Herz geschlichen und ich könnte sofort meine Koffer packen und dort hinziehen, würde es diese Insel geben. Die fantastischen Beschreibungen der Wale, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen, die rauen Küsten, das Meer, sogar der dichte Nebel, haben es mir sofort angetan.

Aber auch die wundervollen Menschen dort haben mich sofort mehr als begeistert, so verschroben oder verrückt sie manchmal auch waren, aber alle haben sie ihr Herz am rechten Fleck und gerade Duncans Familie, die Greta so liebevoll bei sich aufgenommen haben, haben mein Herz im Sturm erobert. 

Die Geschichte ist ein absoluter Wohlfühlroman, deren Handlung man unglaublich gerne folgt. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten und versinkt in ihnen. 

Greta, die zunächst etwas unsicher und zurückhaltend wirkt, war mir sofort symphatisch und je näher man sie kennenlernt, desto offener und herzlicher wird ihre Art. Ihre Vergangenheit hat deutliche Spuren hinterlassen und je länger sie auf Whale Island ist desto klarer wird ihr, wie sehr sie sich doch nach einem richtigen Zuhause sehnt. Ob sie das auf Whale Island endlich gefunden hat?

Duncan konnte ich zunächst nur schwer einschätzen, einfach weil er von Beginn an, den knallharten Geschäftsmann gegeben hat. Nicht umsonst wird er von seiner Belegschaft "Der Eisblock" genannt. Doch je mehr Zeit er mit Greta verbringt, desto mehr taut er langsam auf und man merkt schon bald, das auch Duncan eine wunderbare Seele von Mensch ist, der einfach nur eine unfassbar tragische  Vergangenheit hat. 

Die Liebesgeschichte von Greta und Duncan wirkt authentisch und unglaublich echt. Ich habe ihre Gefühle so sehr mitgelebt und konnte mich so richtig gut in beide hineinversetzen. 

Die Geschichte hat unfassbar emotionale Momente, aber genauso sehr wie man weinen kann, kann man hier auch lachen und sich über so manchen Sturkopf in der Familie Cameron aufregen. 

Wen ich auch auf jeden Fall noch erwähnen muss, ist Rae, die mit ihrer fahrenden Bücherei in Form eines alten, gelben Schulbuses, immer Mal wieder die Insel besucht und die Bewohner nicht nur mit Büchern versorgt, sonder auch gewollt oder ungewollt mit einem guten Rat. Ich habe sie sofort geliebt und finde ihre Rolle in dieser Geschichte wahnsinnig gelungen. 


Fazit: 

" Heimkehr nach Whale Island" ist ein absoluter Wohlfühlroman, der mich von Beginn an gefesselt hat. Die raue Natur, die Menschen auf dieser wundervollen Insel und die mehr als authentische und gefühlvolle Liebesgeschichte haben mein Herz erobert, mich zum weinen, lachen und träumen gebracht. Ich bin wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil, den ich zum Glück schon bei mir zu Hause habe und der die Geschichte von Duncans Bruder Aiden und Gretas besten Freundin Stella erzählt. Ich kann es kaum erwarten.

5 🌟🌟🌟🌟🌟🐳


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡