Rezension zu "Der Zirkus unter Dampf" von Alexandra Haber 🎪

 "Der Zirkus unter Dampf" aus der Verneburg-Reihe von Alexandra Haber 

Erschienen am 04.12.2022 

324 Seiten 



Über das Buch: 

Als in Vernedamm ein Zirkus seine Zelte aufschlägt, sind die Geschwister Viggo und Stina Feuer und Flamme. Bereits bei der Premiere verguckt sich der junge Erfinder in die Feuerschluckerin, während seine Schwester den Avancen eines hartnäckigen Arztes zu entkommen versucht.
Doch hinter den Kulissen der glitzernden Zirkuswelt zeigt sich schon bald, dass das illusionäre Spektakel seine Tücken bereithält. Ein Netz aus Intrigen und Wirrungen lässt die Geschwister schon bald den Blick für die Realität verlieren. Schließlich drohen die Geschicke aus dem Ruder zu laufen, als sich die beiden einem Feind gegenübersehen, dessen finstere Pläne nicht nur sie selbst, sondern auch die ahnungslosen Zirkusleute in große Gefahr bringen
...



Meinung

Nachdem mich Alexandra Haber bereits mit ihrem Piraten-Steampunk-Romanen begeistern konnte war ich jetzt unglaublich gespannt, was mich aufregendes Neues von ihr erwarten würde. 

Dieses Mal entführt sie uns in die Hauptstadt des Kaiserreiches Vernebug. Denn hier ist gerade der Zirkus zu Gast. Ein fulminantes Spektakel voller bewundernswerter Attraktionen und besonderer Showeinlagen erwartet die Bürger von Vernedamm. 

Ein wunderbar flüssiger und wortgewaltiger Schreibstil lassen sofort Bilder in meinem Kopf entstehen und ich konnte mir alles bis ins kleinste Detail wunderbar vorstellen. 

Ich hatte zunächst etwas bedenken, ob ich mit den vielen Charakteren zurecht kommen würde, die hier in der Geschichte, alle eine wichtige Rolle spielen, aber diese Sorge hat Alexandra mir schnell genommen. Nicht nur das Personenregister am Anfang ist eine tolle Hilfestellung, sonder man wird auch langsam an die einzelnen Personen herangeführt und kann sich wunderbar auf jeden einzelnen von ihnen einlassen. Die Charaktere bewegen sich in verschiedenen Klassen der Gesellschaft und konnten unterschiedlicher nicht sein, doch was sie alle gemeinsam haben, ist die Liebe zu ihren Familien und der Wunsch auszubrechen und die Ketten zu lösen, die ihnen das Leben angelegt hat. Doch manchmal muss man die Augen öffnen um zu erkennen, das die Wirklichkeit, auch ganz besondere Seiten zu bieten hat. 

Man wechselt zwischen Sympathie-  und Antipathie, denn vor allem der Antagonist der Geschichte schickte mir eine Gänsehaut nach der anderen. Seine moralischen Vorstellungen sind erschreckend und diese versteckt er auch noch gut hinter einer Maske der unwiderstehlichen Freundlichkeit. Somit wird der Spannungsbogen im Laufe der Geschichte immer wieder sehr hoch gehalten, denn man weiß nie was als nächstes passiert.

Und somit wurde ich auf eine ganz besondere Art überrascht und zum Staunen gebracht, denn hier ist wieder so wie Schein, Lug und Trug am Werk, das man wirklich bis zum Ende wahrlich erstaunt und mit offenem Mund zurück bleibt. Es ist eindeudig nichts so wie es scheint, frei nach dem Motto des "Zirkus unter Dampf": Es liegt in der Natur des Menschen, die Illusion der Realität vorzuziehen." 


Fazit: 

Ein fulminantes Lesespektakel, voller Spannung und ungeahnter Wendungen und Überraschungen. Man hängt an den Seiten und muss einfach immer weiter lesen. Eine Geschichte, bei der Wirklichkeit und Illusion verwischen und man bis zur letzten Seite noch überrascht wird. 

Mit diesem Buch kann man sich zurück lehnen und wird in eine Welt entführt, die man so noch nicht gesehen hat.

Herein spaziert, Herein spaziert und genießt, die Zirkusvorstellung. Doch seid gewarnt, hier ist nichts so wie es scheint.

5 🌟🌟🌟🌟🌟❣️ 

Ganz lieben Dank an Alexandra Haber für das Leseexemplar ❣️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu " King of Wrath" von Ana Huang 💍