Rezension zu " Die Lüge des Leuchtturmwärters" von Alexandra Haber

 

"Die Lüge des Leuchtturmwärters" 

Band 4 der Verneburg-Reihe

Von Alexandra Haber

Erschienen am 10.06.2023 

224 Seiten 


Über das Buch: 

Leuchtturmwärter Levi führt auf seine alten Tage ein zurückgezogenes Leben in dem unheimlichen Leuchtturm des kleinen Küstenortes Verneströnd. Dies ändert sich von heute auf morgen, als er das Findelkind Duve vor dem Ertrinken rettet. Nachdem sich die beiden aneinander gewöhnt haben, beobachtet Duve immer öfter geheimnisvolle Lichtzeichen am Strand und auch das Verhalten seines Ziehvaters wird zunehmend sonderbarer.

Als Duve endlich hinter das Geheimnis des Leuchtturmwärters kommt, hat der alte Mann keine andere Wahl und muss eine Entscheidung treffen, die ihr beider Leben verändert; zumal sein Leuchtturm in dem Revier des gefürchtetsten Piratenanführers über den Wolken des Kaiserreiches Verneburg liegt …


Meine Meinung: 

Die Geschichten von Alexandra Haber habe ich kennen und lieben gelernt. Daher war ich auch mehr als gespannt auf ihr neustes Werk. 

Mit " Die Lüge des Leuchtturmwärters" entführt sie uns dieses Mal an die rauhe Küste von Verneströnd, einem kleinen Küstenort im Kaiserreich Verneburg. Wir lernen den alten Leuchtturmwärter Levi kennen, der schon seit Jahren zurückgezogen im Leuchtturm lebt und jede Nacht den Schiffen den richtigen Weg weist. Doch manchmal ist er des Nachts auch mit anderen Dingen beschäftigt, wovon niemand so genau weiß, was es ist. Levi hat Geheimnisse und die Gerüchte, die sich um ihn ranken, werden erst Recht nicht weniger, nachdem er einen kleinen Jungen bei sich aufnimmt. Duve und Levi werden schon bald eine ungewöhnliche, aber treue Einheit, doch dann finden sie etwas, was sie vielleicht lieber dem Meer überlassen hätten. 

Auch mit dieser Geschichte aus Habers Universum Verneburg hat sie bei mir wieder für ein großes Leseabenteuer gesorgt. Die spannende Handlung rund um Levi und seinen Ziehsohn Duve hat mir so manches Mal den Atem geraubt und die oftmals rauhe und düstere Atmosphäre sorgte so manches Mal für ordentlich Gänsehaut. 

Der Schreibstil ist wie jedes Mal ungemein flüssig und wortgewaltig und so hatte ich sofort unglaublich viele Bilder im Kopf und es lief die Handlung wie ein Film in meinen Gedanken ab. 

Trotz der Lügen und Geheimnisse, die Levi und Duve umtreiben und die für ordentlich Spannung, Action und Wirbel sorgen fand ich es auch schön, wie hier der Zusammenhalt, die Treue und die Freundschaft groß geschrieben werden. 

Ganz besonders habe ich mich über den Auftritt der Luftpiraten gefreut, die hier in der Geschichte eine nicht unwichtige Rolle spielen und die man bereits aus dem " Himmelsstürmer" kennt. Ich fand es großartig nun auch Mal aus Sicht eines anderen Charakters von den Piraten zu lesen und sie bringen der Geschichte, wie ich finde noch einmal den richtigen Pepp. 


Fazit: 

Der vierte Teil der Verneburg-Reihe hat mich auch dieses Mal voll und ganz in seinen Bann gezogen. Ich mag dieses Universum sehr und die facettenreichen Charaktere sorgen auch dieses Mal für einen atemberaubenden Lesegenuss. Es wird spannend und fesselnd, und die rauhe Küstenlandschaft und der düstere Leuchtturm sorgen für richtige Gänsehautmomente. 

Ein spannendes Leseabenteuer, für alle die große Spannung, Lug, Trug und Geheimnisse lieben. 

Von mir gibt's die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung 🤗🤗🤗❣️


5 🌟🌟🌟🌟🌟❣️

Danke liebe Alexandra, das ich dein neustes Buchbaby wieder vorab lesen durfte❣️


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡