Rezension zu "Der Schatten" von Melanie Raabe

 

"Der Schatten" 

Von Melanie Raabe 

Erschienen im btb Verlag 

Am 09.03.2020 

416 Seiten 



Über das Buch: 

Lastet ein Fluch auf Norah? Wird sie einen Menschen töten? Einen Mann, den sie gar nicht kennt? Eine alte Bettlerin, die Norah anspricht und kurz darauf spurlos verschwindet, ist davon überzeugt. Nie im Leben könnte sie zur Mörderin werden. Da ist sich Norah ganz sicher. Doch was ist am Ende schon sicher? 


Meine Meinung: 

Das ich zu diesem Buch gegriffen habe, war eher ein Zufallsfund. Ich wollte die neue ZDF Neo Serie "Der Schatten" ansehen und nach der ersten Folge im Abspann las ich dann die Autorin: Melanie Raabe. Witzigerweise hat das bei mir etwas ausgelöst und ich hatte plötzlich ein Buch im Kopf. Und tatsächlich "Der Schatten" von Melanie Raabe stand bei mir im Bücherregal. Also musste ich die Serie natürlich stoppen, denn ich kann einfach nicht zuerst eine Serie oder einen Film schauen und dann erst das Buch lesen. Tja und da sind wir jetzt; hier meine Meinung zum Thriller "Der Schatten"

Ich lese selten dieses Genre. Aber hier hatten mich schon die Stichworte Fluch, Bettlerin und Vorraussage. Alleine bei dem Gedanken, eine Bettlerin offenbart dir auf offener Straße, dass du an einem bestimmten Tag einen dir fremden Mann töten wirst, und dann auch noch aus freiem Willen und mit gutem Grund, Gänsehaut pur. 

Norah, die nach einem skandalösen Vorfall aus Berlin mehr oder weniger geflüchtet ist, möchte nichts mehr als nun in Wien ein neues Leben beginnen. Doch der Vorfall mit der Bettlerin bringt ihr Leben gehörig in Aufruhr, denn sie kann einfach nicht vergessen, was sie gesagt hat. Zeitgleich geschehen immer wieder unerklärliche Dinge und etwas aus Norahs Vergangenheit weckt immer mehr schlimme Erinnerungen. Bald schon kann Norah sich selbst nicht mehr trauen. Doch der Alptraum hat gerade erst begonnen. 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, man hat keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen und kann dem Geschehen wunderbar folgen. 

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende eigentlich recht ruhig gehalten und doch brodelt es unter der Oberfläche gehörig und ich bekam das ein oder andere Mal eine richtige Gänsehaut. Erst zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte vor lauter Spannung das Buch kaum mehr aus der Hand legen. 

Es werden immer wieder verschiedene Hinweise gestreut, manche führen ins Leere und andere kommen der Lösung sehr nahe, jedoch wird erst am Ende so richtig klar, worum es hier eigentlich geht. Ich hatte die ganze Zeit über einen Verdacht und war am Schluss so überrascht, wie falsch ich doch lag. 

Die Auflösung hat mich wirklich überrumpelt und ich fand den Weg dahin grandios ausgearbeitet. Es führen mehrere Stränge zueinander und so bleibt dem Leser nicht ein Fragezeichen mehr im Kopf, denn alle Fragen werden beantwortet. 


Fazit: 

Ein faszinierender Thriller, der davon erzählt wozu man Menschen treiben kann, ohne das sie wirklich ahnen, was da vor sich geht. Es gab unheimlich viele Wendungen und Gänsehautmomente, die mir so richtige Schauer über den Rücken gejagt haben. 

Ein an sich ruhiger Thriller, der es aber in sich hat. Hier weiß man schon bald nicht mehr was man glauben soll und wird am Ende noch einmal so richtig überrascht. 

Von mir eine klare Leseempfehlung. 🤗🤗🤗❣️ 

5 🌟🌟🌟🌟🌟❣️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡