Rezension zu "Lichterzauber in Schweden" von Anna Lindqvist 🦌

 

🦌"Lichterzauber in Schweden" 
Von Anna Lindqvist
Erschienen im Heyne Verlag
Am 13.09.2023 
416 Seiten 🦌


🦌Über das Buch:  

Lilje wird nach Jokkmokk in den hohen Norden Schwedens geschickt, um für das Online-Magazin eines Tourismusunternehmens über den traditionellen Wintermarkt der Sámi zu berichten. Dort angekommen gibt es jedoch eine böse Überraschung: Das Hotel ist überbucht, und Lilje muss sich ein Zimmer mit Juha teilen. Juha ist als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen, und lebt als Wissenschaftler in Stockholm. Während er Lilje die atemberaubende Schönheit des verschneiten Lapplands zeigt, kommen sich die beiden näher. Doch dann erfährt Lilje, dass Juha ihr etwas verschwiegen hat. Kann der Zauber der Polarnacht die beiden doch noch zusammenführen? 


🦌Meine Meinung: 

Schweden war schon immer ein Reisetraumziel von mir. Und ich glaube es gibt keinen Ort, wo es auch im Winter noch so schön ist.  Daher habe ich mich auch sehr auf dieses Buch gefreut. 

Das zauberhafte Setting hat mich sofort in seinen Bann gezogen und die vielen winterlichen Aktivitäten, die hier aufgezeigt werden haben selbst mir Wintermuffel richtig viel Freude bereitet. Nichts desto trotz war ich froh, das ich Zuhause im warmen saß😂 

Lilje hat mir mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem selbstsicheren Auftreten wirklich gut gefallen und ich habe sehr gerne Zeit mit ihr verbracht. Bei Juha dagegen war ich mir lange Zeit nicht so sicher, was ich von ihm halten soll. Er war mir zeitweise zu unnahbar und nicht wirklich greifbar. Dennoch hat man von Anfang an gespürt, das sich da etwas zwischen den beiden entwickelt. Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack aber gerne etwas intensiver sein können, aber es passte trotzdem gut in die Geschichte. 

Die Einblicke, die man über die Sami, das indigene Volk hier bekommt, waren beeindruckend und sehr lehrreich. Lilje, die eigentlich einen positiven Artikel schreiben soll fängt an mehr darüber zu recherchieren und tritt dabei dem einem oder anderen gewaltig auf die Füße, was wiederum für ordentlich Spannung zwischen den Seiten sorgt.


🦌Fazit: 

Ein wundervolles, winterliches Setting, was sogar mich dazu verleitet sofort dorthin zu reisen. Ich habe die Geschichte, mit ihrer atemberaubenden Landschaft wirklich genossen und sie hat mich verzaubert. 

Die Handlung bringt mir nicht nur spannende Lesemomente sondern auch gefühlvolle Augenblicke, die für meinen Geschmack aber gerne noch ein bisschen intensiver hätten sein können. 

Die Einblicke, die man auf die traditionellen Sami bekommt, haben mich wirklich fasziniert und mir auch so manchen lehrreichen Moment beschert. 

Eine wirklich schöne winterliche Geschichte, die perfekt in diese dunkle Jahreszeit passt und mir warme Lesestunden geschenkt hat. 


4 🌟🌟🌟🌟❣️ 

Danke an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar ❣️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡