Rezension zu "Der Spuk der Dampflok" von Alexandra Haber 🚂

 

🚂"Der Spuk der Dampflok" 
Band 4 der Verneburg Reihe 
Von Alexandra Haber 
Erschienen am 26.11.2023 🚂



🚂Inhalt: 

Ein verurteilter Sträfling, ein gefahrvoller Kohlestollen am Ende der Welt und eine verfluchte Gespensterlok in tiefschwarzer Nacht... 

Weil er in einer Bandenschlacht seinen Angreifer getötet hat, wird der junge Milas zu zehn Jahren Zwangsarbeit in der Kohlegrube von Vernenda verurteilt. Die Arbeit der Sträflinge ist hart und wird durch einen sadistischen Aufseher zusätzlich erschwert. Doch dann erscheinen Gespenster in den Stollen und des Nachts fährt eine führerlose Lokomotive ganz alleine zur Zeche. Als Milas mit seinen Kameraden das Rätsel um den mysteriösen Spuk lösen will, nimmt das Unheil seinen Lauf und es kommt zu einem folgenschweren Unfall... 


🚂Meine Meinung: 

Die Verneburg Reihe von Alexandra Haber habe ich kennen und lieben gelernt und auch dieses Mal durfte ich wieder ihr neuste Werk vorablesen, ganz lieben Dank dafür. 

Dieses Mal begleiten wir den jungen Milas in ein kleines Städtchen weit ab der Hauptstadt. Milas wurde zur Strafarbeit in die Minen geschickt. Zehn Jahre muss er nun dieser schweren Arbeit nachgehen. Zum Glück ist wenigstens seine Unterkunft ein wahrer Segen, den die Familie Stein, bietet ihm einen warmen Schlafplatz und ausreichend Nahrung. Doch nach und nach muss Milas sich nicht nur mit der schweren Arbeit beschäftigen, die ihm eigentlich schon alles abverlangt. Es kommen Geheimnisse an die Oberfläche und im Stollen sorgt ein Geist für Angst und Schrecken...

Mich konnte Alexandras Schreibstil wie immer in seinen Bann ziehen und ich konnte mir die Geschichte wieder bildhaft vor Augen führen. Die winterliche Atmosphäre und die gruseligen und düsteren Momente sorgten für ordentlich Gänsehaut. 

Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet und sorgten für eine runde Geschichte, die mit ihren Geheimnissen und Gefahren für ein wundervolles Leseabenteuer sorgte. 

Die Geistergeschichte bringt unheimlich viel Spannung und hat mir das ein oder andere Mal ganz schöne Schauer über den Rücken gejagt. Die Auflösung des ganzen hat mich dann tatsächlich ganz schön überrascht, mit dieser Wende hatte ich sogar nicht gerechnet. 

Doch nicht nur der Spuk hat mich überrascht sondern auch eine Begegnung zweier Charaktere hat mich buchstäblich von den Socken gehauen, dabei hat die Auflösung am Ende soviel Sinn ergeben und doch habe ich einfach überhaupt nicht damit gerechnet. Diesen wundervollen Lesegenuss wird man aber wahrscheinlich nur erleben, wenn man alle Teile der Reihe bisher gelesen hat. 


🚂Fazit: 

Ich habe den Ausflug in diese atemberaubenden Welt wieder sehr genossen, habe mich mit den Charakteren gegruselt und war erzürnt über so manche Behandlung der Gefangenen. 

Ein großes Leseabenteuer mit vielen Geheimnissen und ungeahnten Wendungen, ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen. 


5 🌟🌟🌟🌟🌟❣️ 


Danke liebe Alexandra, dass ich wieder testlesen durfte. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡