Rezension zu "Weihnachten in Briar Creek" von Olivia Miles 🍪

 

🍪"Weihnachten in Briar Creek" 
Band 5 der Briar Creek Reihe 
Von Olivia Miles
Erschienen im Lyx Verlag 
Am 01.12.2023 
386 Seiten🍪


🍪Über das Buch: 

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt ...





🍪Meine Meinung: 

Idyllische Kleinstadtgeschichten mag ich sehr. Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und die vielen unterschiedlichen Charaktere, die dort ihre ganz unterschiedlichen Geschichten erzählen verlocken mich immer sehr, bei solchen Reihen zu verweilen. 

Weihnachten in Briar Creek ist Band 5 einer Reihe, ich hatte aber keinerlei Schwierigkeiten hier hinein zu finden. Vieles wurde noch einmal erklärt und die vielen Charaktere konnte ich auch relativ schnell zuordnen. 

Das winterlich, weihnachtliche Setting war wunderbar mit anzusehen und hat sofort für eine urgemütliche Stimmung bei mir gesorgt. Der Charme, der diese Geschichte verkörpert sprang sofort über. 

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich kam gut durch das geschriebene. Die Handlung ist durchaus lesenswert, nur leider gab es sehr viele Wiederholungen und an mancher Stelle zog sich die Story sehr. Manche Szene wurde für meinen Geschmack etwas zu dramatisch aufgebaut und ich hatte oft den Eindruck das die Charaktere vieles zu schwer nehmen. 

Die Protagonisten fand ich durch die Bank weg, sehr symphatisch. Kara liebt ihre Arbeit und ihre Familie und das merkt man. Sie gibt sich unglaublich viel Mühe und versucht gerade am Anfang es unbedingt allen Recht machen zu wollen. Manchmal kam sie mir da auch etwas zu naiv daher, dennoch hat mir ihr Wandel im Laufe der Geschichte gut gefallen. 

Nate hingegen hat sein Päckchen zu tragen und das er hier in der Geschichte als "Grinch" durchgeht, der mit Weihnachten sogar nichts anzufangen weiß, fand ich sehr gelungen und auch sehr amüsant. Im Laufe der Geschichte wird immer deutlicher ,warum Nate Weihnachten so sehr ablehnt und ich konnte sein Verhalten dann zum Teil auch sehr gut nachvollziehen. Dennoch hatte ich an so mancher Stelle meine Probleme mit ihm. Der Funke wollte hier einfach nicht so überspringen. 

Die Liebesgeschichte kommt nur langsam in die Gänge,  man merkt zwar schon ziemlich schnell, das beide Charaktere sich zueinander hingezogen fühlen, aber unnötige Missverständnisse und in meinen Augen auch zu langes Zögern von beiden Seiten,  zieht das Ganze sehr in die Länge. Nichtsdestotrotz war die Auflösung am Ende sehr romantisch und ergreifend. 


🍪Fazit: 

Eine weihnachtliche Kleinstadtgeschichte, die wundervolle winterliche Vibes mit sich bringt. Ich hatte das ein oder andere Mal wirklich viel Spaß hieran und habe mich an den Dekorationen und den leckeren Plätzchen erfreut. 

So manche Länge in der Story hat mich aber dann doch gestört, ebenso wie das Verhalten mancher Charaktere. Die Liebesgeschichte ist süß, hat aber leider nicht den besonderen Funken bei mir auslösen können, dennoch wurde es so manches Mal sehr romantisch. 

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, macht euch am Besten selbst ein Bild davon.


3 🌟🌟🌟❣️ 

Danke an netgally und den Lyx Verlag für das Leseexemplar❣️ 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡