Rezension zu "Silber Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier 🦎

 

🦎"Silber Das erste Buch der Träume" 
Von Kerstin Gier 
Neuauflage erschienen am 29.11.2023 
Im Fischer Verlag 
416 Seiten 
Band 1 der Reihe "Silber" 🦎



🦎Über das Buch: 

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen … 



🦎Meine Meinung: 

Von Kerstin Gier habe ich die Edelsteintrilogie kennen und lieben gelernt, ebenso wie Vergissmeinnicht. Als dann bekannt wurde, dass Teil 1 der Silber Reihe verfilmt wurde, war ich natürlich neugierig. Aber da musste einfach erstmal das Buch her, andersherum geht bei mir nämlich gar nicht😅 

Die schöne neue Aufmachung des Buches ist auf jeden Fall ein Hingucker und macht sich einfach wunderbar im Bücherregal. Doch kommen wir nun zum wichtigsten, nämlich zu der Geschichte. 

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Witzig, flüssig und einfach gehalten, fliegt man nur so durch die Seiten und erlebt ein wahres Bilderkino im Kopf. Bis ins kleinste Detail wurde hier alles ausgearbeitet, von den Charakteren bis hin zu den einzelnen Settings kann man sich einfach alles gut vorstellen. 

Die Protagonisten haben alle unterschiedliche Charakterzüge und so konnte man sich bald auch von ihnen ein ganz abwechslungsreiches Bild machen.  Liv hat mich mit ihrer Art schnell von sich überzeugt. Sie ist kein klassischer Teenie, hier gibt es kein übertriebenes, pupertäres rumgezicke sondern authentische Alltagsprobleme. 

Die Geschichte ist fantasievoll, spritzig und humorvoll und vor lauter Spannung kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Das Traumwandeln hat mich unglaublich gefesselt und ich fand die unterschiedlichen Türen, die jeweils zu einem anderen Traum gehören einfach großartig. Aber auch die große Unbekannte, die für ordentlich Schultratsch sorgt hat mich wunderbar unterhalten und ich bin so neugierig, wer hinter dieser Person stecken könnte. 

Die junge Teenieliebe ist authentisch und süß zugleich und hat mich schnell überzeugt. Hier fliegen zarte Schmetterlinge durch die Luft und es war aufregend zu erleben wie sich Liv und Henry langsam annähern. 

Hinzu kommen lustige Dialoge, die die Geschichte immer wieder auflockern und man so einfach unheimlich viel Spaß an der Geschichte entwickelt. Hier hat mich vor allem Livs kleine Schwester Mia begeistert, ein Mädchen sondergleichen. 


🦎Fazit:

Ein großes Fantasy-Abenteuer, dass mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert und hatte mit der Geschichte einfach unwahrscheinlich viel Spaß. 

Das Traumwandeln ist ein Aspekt, den ich sehr gelungen und spannend fand, dies wurde sehr gut umgesetzt und dank des großartigen Schreibstils, findet ein Bilderkino in deinem Kopf statt.

Dies ist ein großes Leseabenteuer für Jugendliche, aber auch Erwachsene kommen hier durchaus auf ihre Kosten. Lesegenuss, pur. 

Übrigens den Film habe ich mittlerweile auch gesehen und ich halte das Buch definitiv für gelungener. Alleine schon die Besetzung der Charaktere hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können, wie kann man nur so von einer Geschichte abweichen, schade, hier bleib ich auf jeden Fall lieber beim Buch. 


5 🌟🌟🌟🌟🌟❣️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡