Rezension zu "Akademie der Stürme" von Alexandra Haber 🕸️

 

🕸️"Akademie der Stürme" 
Von Alexandra Haber
Erschienen am 02.02.2024. 🕸️


🕸️Über das Buch: 

Eine Akademie, die Magie und Technik meisterhaft vereint, einer der mächtigsten Zauberer der Welt und ein finsteres Geheimnis aus alter Zeit ...

»Ich mache schon noch eine ordentliche Hexe aus Ihnen.« 

Raban Rabensturm ist einer der elitären Professoren für alte Magie an der Akademie der Stürme. Dem spröden Einzelgänger stehen turbulente Zeiten bevor, als er gegen seinen erklärten Willen die vierzehnjährige Roberta in verkürzter Zeit zu einer Magierin höchsten Ranges ausbilden soll. Als die Studentin bei einem Unfall in Rabans Labor ein Portal in die Vergangenheit erschafft, sieht der gerissene Magier in ihr den Schlüssel für seinen mächtigsten Zauber überhaupt. Wird Raban seine Schülerin opfern, um jemanden zu retten, für dessen Tod er einst verantwortlich war? 


🕸️Meine Meinung: 

Alexandra Haber hat in ihrem neusten Werk Fantasy und Steampunk kombiniert und daraus eine ganz wunderbar, magische Geschichte gezaubert. Und mit zaubern sind wir schon beim Stichwort, denn die Handlung spielt auf einer Schule für Zauberei. 

Dort unterrichtet  Raban Rabensturm, einer der mächtigsten Magier seiner Zeit und ich habe diesen jähzornigen und sturen Professor sofort in mein Herz geschlossen. Ich habe einfach eine Schwäche für solche Charaktere, die nach außen hin hart und unnahbar wirken in Wirklichkeit aber einen weichen Kern besitzen. Seine Wandlung in der Geschichte hat mir so gut gefallen und ich habe ihn immer wieder so gefeiert. 

Doch ich hatte auch meine Freude mit Roberta, die mit ihren 14 Jahren den strengen und beherrschten Professor das ein oder andere Mal zur Weißglut treibt. Ihre kindliche Naivität sorgte für amüsante Momente und so wirbelt sie das strenge und geordnete Leben des Professors gehörig durcheinander. Dabei entstanden auch sehr lustige Dialoge bei denen man durchaus auch Mal herzhaft lachen konnte. 

Der Schreibstil ist gewohnt bildgewaltig und hat wie so oft bei mir für ordentlich Kopfkino gesorgt. Die Kombination von Fantasy und Steampunk ist hervorragend gelungen und ich fand es großartig wie gut diese beiden Komponenten zusammen passen und sich zu einem Ganzen gefügt haben. 

Es wurde spannend, mystisch und magisch und nicht nur die Zauber haben für Verwirrung gesorgt sondern auch die Protagonisten selbst, die bis zu letzt nicht die zu sein scheinen, die sie sind. Der schmale Grad zwischen Gut und Böse ist hier gut gewählt und am Ende erscheint nichts wirklich schwarz oder weiß.


🕸️Fazit: 

Diese Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und ich habe jede Seite wirklich in mich eingesaugt. Magisch, mystisch und spannend zugleich ist die Handlung und man hat das Gefühl in eine andere Welt entführt zu werden. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch gezeichnet und es fällt oft schwer hier zu entscheiden wer nun Gut und wer wirklich Böse ist. 

Ein gelungener Mix aus Steampunk und Fantasy, der mich wirklich verzaubert hat. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Match on ICE" von Allie Well ⛸️💞🏒

Rezension zu "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ❄️

Rezension zu "Der Plan des Herzens The best Men" von Karla Sorensen 🏡